#nd

Informationen zum Bauzustand & Sanierungsplan sowie zur teilweisen Aufhebung der Absperrung Hoyerswerdaer Str. 56 - 65

18.11.2022

Sehr geehrte Mieter*innen,

bereits seit einigen Monaten besteht die erweiterte Absperrung an den nördlichen Fassadenseiten Ihrer Wohnhäuser. Diese ist zwecks Unfallvermeidung zum Schutz aller Bewohner und Passanten angebracht worden.

Nunmehr hat eine erweiterte Untersuchung durch die von uns beauftragte Materialprüfanstalt ergeben, dass die Wetterschalen der Fassaden im Istzustand definitiv standsicher sind. Das Gutachten empfiehlt jedoch bestimmte Nachbefestigungen und Ausbesserungen. Darüber hinaus möchten wir im Zusammenhang mit den anstehenden Fassadenarbeiten auch etwas für die Energiebilanz der Gebäude tun. Daher ist vorgesehen, die Giebelseiten der betroffenen Häuser teilweise mit einem zusätzlichen leichten Wärmedämmverbundsystem aus Mineralwolle zu verbessern. Als Start für die Ausführung der Baumaßnahmen ist der Frühsommer 2023 in der Planung.

Aufgrund der positiven Feststellungen aus dem neuesten Gutachten des Fachingenieurbüros können wir jetzt die Absperrungen zum Teil zurücknehmen und insgesamt reduzieren. Dadurch werden einige Flächen wieder begehbar bzw. für Fahrzeuge nutzbar.

Über die weitere Vorgehensweise werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig in Kenntnis setzen.

- Geschäftsführung -